Trailer schliessen
Mittwoch, 11. August
ES IST ZU DEINEM BESTEN
Komödie mit Heiner Lauterbach, Hilmi Sözer, Jürgen Vogel, Natalia Avelon
Komödie mit Heiner Lauterbach, Hilmi Sözer, Jürgen Vogel, Natalia Avelon

DE 2020 | Deutsch | FSK-12 | 91 Min.

Arthur (Heiner Lauterbach), Kalle (Jürgen Vogel) und Yussuf (Hilmi Sözer) sind Schwäger. Alle Drei eint der Missmut über ihre potenziellen Schwiegersöhne. Der eine ist ein linker Weltverbesserer, der andere ein fauler Typ mit Kontakten in der Drogenszene und der letzte ein Mann mittleren Alters, der auch noch Aktfotograf ist. Die selbst ernannten „Super-Schwäger“ wollen ohne das Wissen ihrer Frauen und Töchter versuchen, die Schwiegersöhne in spe loszuwerden – komme was wolle.
Trailer schliessen
Donnerstag, 12. August
THE FATHER
Drama mit Anthony Hopkins, Olivia Colman, Mark Gatiss, Olivia Williams
Drama mit Anthony Hopkins, Olivia Colman, Mark Gatiss, Olivia Williams
UK, FR 2020 | Deutsch | FSK-12 | 97 Min.

Anthony ist 81 Jahre alt. Er lebt allein in seiner Londoner Wohnung und verweigert sich allen Pflegenden, die seine Tochter Anne ihm aufzudrängen versucht. Doch diese Notwendigkeit wird für sie immer dringlicher, da sie ihn nicht mehr jeden Tag sehen kann: Sie hat den Entschluss gefasst, nach Paris zu ziehen, um mit einem Mann zu leben, den sie kürzlich erst kennengelernt hat... Während Anthony versucht, sich mit der aufkommenden Demenz und den veränderten Lebensumständen zu arrangieren, beginnt er, an seinen Lieben, seinem eigenen Verstand und sogar an der Struktur seiner Realität zu zweifeln.
Trailer schliessen
Freitag, 13. August
LA DARONNE
LA DARONNE
Komödie mit Isabelle Huppert, Hippolyte Girardot, Farida Ouchani, Liliane Rovère und Iris Bry
Komödie mit Isabelle Huppert, Hippolyte Girardot, Farida Ouchani, Liliane Rovère und Iris Bry
France 2020 | Deutsch | FSK-14 | 106 Min.


Die französisch-arabische Übersetzerin namens Patience Portefeux (Isabelle Huppert) arbeitet für die Drogenfahndung in Paris. In diesem anstrengenden Beruf, wofür sie Telefonate mithört und ins Französische überträgt, aber auch vor Ort im Einsatz ist, ist sie meistens überarbeitet und zu allem Übel auch noch unterbezahlt.

Eines Tages macht sie sich auf den Weg, um einem Jungen zu helfen, der in Schwierigkeiten geraten ist. Er ist nämlich der Sohn einer Frau, die sie kennt. Dabei wird sie in einen gescheiterten Drogenhandel verwickelt und erbt einen Haufen Cannabis. Während sie ihrem Job bei der Drogenfahndung weiter nachgeht, wechselt sie parallel die Seiten und wird zu einer bekannten Drogendealerin.

Trailer schliessen
Samstag, 14. August
AINBO - Hüterin am Amazonas
Animation / Familienfilm
Animation / Familienfilm
Peru/NL 2020 | Deutsch | FSK-6 |  87 Min.


Die junge Kriegerin Ainbo lebt im tiefen Dschungel des Amazonas, aber als ihr Dorf bedroht wird, begibt sie sich auf eine fantastische Reise um ihre Heimat zu retten.

Ein magisches Abenteuer über ein junges Mädchen, das zusammen mit ihren tierischen Freunden, ihre Familie und den ganzen Regenwald beschützen will.

Trailer schliessen
Sonntag, 15. August
Master Cheng
Komödie mit Chu Pak Hong, Anna-Maija Tuokko, Lucas Hsuan, Kari Väänänen und Vesa-Matti Loiri
Komödie mit Chu Pak Hong, Anna-Maija Tuokko, Lucas Hsuan, Kari Väänänen und Vesa-Matti Loiri
FI / CN 2019 | Deutsch | FSK-12 | 114 Min.

Der chinesische Koch Cheng ist mit seinem Sohn auf der Suche nach einem alten finnischen Freund in einem abgelegenen Dorf in Lappland. Niemand scheint seinen Freund zu kennen, doch die lokale Cafébesitzerin Sirkka bietet ihm eine Unterkunft an. Im Gegenzug hilft Cheng ihr in der Küche und überrascht die Einheimischen mit chinesischen Köstlichkeiten. Trotz kultureller Unterschiede findet er schnell Anerkennung und neue Freunde unter den Finnen. Als Cheng mangels Aufenthaltsbewilligung den Ort verlassen muss, schmieden die Dorfbewohner einen Plan, der ihm helfen soll zu bleiben… Mika Kaurismäkis neuer Film ist eine universelle und gleichzeitig verschrobene Komödie mit Warmherzigkeit und nordischem Sommerflair.

Nordische Filmtage Lübeck 2019 - Publikumspreis
Santa Barbara International Film Festival 2020 - Official Selection
Trailer schliessen
Vorpremiere, 16. August
SUPERNOVA
Romanze/Drama mit Stanley Tucci, Colin Firth, James Dreyfus
Romanze/Drama mit Stanley Tucci, Colin Firth, James Dreyfus
United Kingdom 2020 | Deutsch | FSK-14 | 95. Min.

Seit bei Tusker vor zwei Jahren eine früh einsetzende Demenz diagnostiziert wurde, hat sich im Zusammenleben mit seinem Partner Sam vieles geändert. Aber eines steht fest: Auch nach 20 Jahren sind die beiden Männer ein unzertrennliches Paar und so leidenschaftlich verliebt wie nie zuvor. Im Wissen, dass ihre gemeinsame Zeit begrenzt ist, begeben sie sich mit dem Wohnmobil auf einen herbstlichen Roadtrip durch England. Noch einmal möchten sie Freunde, Familie und die Orte ihrer Vergangenheit besuchen. Doch während der Reise beginnen die persönlichen Zukunftsvorstellungen von Sam und Tusker allmählich zu kollidieren, und ihre Liebe zueinander wird auf die Probe gestellt. Mit herzergreifenden Momenten und feinfühligem Humor erzählt SUPERNOVA eine zutiefst romantische Liebesgeschichte. Colin Firth and Stanley Tucci schlüpfen in die Rollen zweier Menschen, deren innige Beziehung bis ins Mark erschüttert wird.

[Text: Zurich Film Festival]

Trailer schliessen
Dienstag, 17. August
THE UNITED STATES VS. BILLIE HOLIDAY
Music | Drama mit Andra Day, Evan Ross, Garrett Hedlund
Music | Drama mit Andra Day, Evan Ross, Garrett Hedlund
USA 2021 | Deutsch | FSK-16 | 130 Min.

Fans auf der ganzen Welt lieben Billie Holidays Musik und verehren die Ausnahmekünstlerin, gleichzeitig wird sie aber Opfer einer Undercover-Aktion der US-Drogenbehörde unter der Führung von Harry Anslinger. Geleitet wird der Einsatz durch den Agenten Jimmy Fletcher, der in Holidays Entourage eingeschleust wird. Doch nicht wegen ihres Heroinkonsums steht sie im Visier des Staates, sondern aufgrund ihres antirassistischen Songs “Strange Fruit”: Die Regierung will mit allen Mitteln verhindern, dass Holiday das kontroverse, herzzerreissende Lied bei ihren Konzerten performt und somit die schwarze Bevölkerung aufhetzt. Dieser Plan gerät aber ins Stocken, als Fletcher mit Holiday eine turbulente Affäre beginnt.

Die stimmgewaltige Andra Day überzeugt als Holiday. Verdienter Lohn: Der Golden Globe für die Beste Darstellerin sowie eine Oscar-Nomination!

Trailer schliessen
Mittwoch, 18. August
DAS BESTE KOMMT NOCH
Le Meilleur reste à venir
Komödie, Tragikomödie mit Fabrice Luchini, Patrick Bruel
Komödie, Tragikomödie mit Fabrice Luchini, Patrick Bruel
France 2018 | F/d | FSK-6 | 117 Min.

Nach einem grossen Missverständnis sind die beiden Freunde Arthur (Fabrice Luchini) und César (Patrick Bruel) fest davon überzeugt, dass der jeweils andere nur noch wenige Monate zu leben hat. Sie beschliessen, die ihnen noch verbleibende Zeit bestmöglich zu geniessen – und lernen dabei, was es heisst, zu leben.
Trailer schliessen
Donnerstag, 19. August
MADE IN ITALY - Auf die Liebe!
Romanze mit Liam Neeson, Lindsay Duncan, Michael Richardson, Valeria Bilello
Romanze mit Liam Neeson, Lindsay Duncan, Michael Richardson, Valeria Bilello
United Kingdom 2020 | Deutsch | FSK-6 | 94 Min.

Der erfolgreiche Londoner Galerist Jack (Micheál Richardson) steht vor dem Ende seiner Ehe und Karriere: Denn seine Frau will auch die gemeinsame Galerie verkaufen. Um dies zu verhindern, will Jack das ehemalige Familiendomizil in der Toskana zu Geld machen. Dazu braucht Jack das Einverständnis seines Vaters Robert (Liam Neeson), von dem er sich jedoch seit dem Tod der Mutter entfremdet hat. Letztendlich machen sich die beiden doch gemeinsam auf die Reise nach Italien, um die seit Jahren leerstehende Villa zu verkaufen. Was sie dort jedoch vorfinden, ist ganz und gar nicht, was Jack erwartet hat. Das Haus ist in einem desolaten Zustand und eine eigenwillige lokale Handwerkertruppe soll es wieder auf Vordermann bringen. Doch dann begegnet Jack der jungen Köchin Natalia (Valeria Bilello), die zuerst mit köstlichem Essen aus ihrer Trattoria sein leibliches und bald auch sein seelisches Wohl ins Lot bringt. Während die Villa langsam wieder in altem Glanz erstrahlt, nähern sich auch Vater und Sohn wieder an…

Trailer schliessen
Freitag, 20. August
THE COURIER - DER SPION
Thriller mit Rachel Brosnahan, Benedict Cumberbatch, Jessie Buckley
Thriller mit Rachel Brosnahan, Benedict Cumberbatch, Jessie Buckley
United Kingdom 2020 | Deutsch | FSK-12 | 112 Min.

Spionage-Thriller mit Benedict Cumberbatch von den Machern von 12 YEARS A SLAVE, THE KING'S SPEECH und THE IMITATION GAME. THE COURIER erzählt die hochspannende, wahre Geschichte des unscheinbaren britischen Geschäftsmannes Greville Wynne, der in einen der grössten internationalen Konflikte der Geschichte rekrutiert wird. Auf Geheiss des britischen MI-6 und einer CIA-Agentin geht er trotz anfänglicher Bedenken eine verdeckte, gefährliche Partnerschaft mit dem sowjetischen Offizier Oleg Penkovsky ein. Gemeinsam wollen sie entscheidende Informationen liefern, die während des Kalten Krieges zur Verhinderung einer nuklearen Konfrontation und zur Entschärfung der Kuba-Krise benötigt werden.

Trailer schliessen
Samstag, 21. August
Immer Ärger mit Grandpa - The War with Grandpa
The War with Grandpa
Komödie mit Robert de Niro, Uma Thurman, Christopher Walken, Rob Riggle, Laura Marano
Komödie mit Robert de Niro, Uma Thurman, Christopher Walken, Rob Riggle, Laura Marano
United States 2020 | Deutsch | FSK-8 | 94 Min.

Grandpa Ed ist seit sechs Monaten Witwer und hat es schwer, sich alleine durchs Leben zu schlagen. Seine Tochter Sally sorgt sich um sein Wohlergehen und kann Ed überzeugen, probeweise zu ihr und ihrer Familie zu ziehen. Sallys Sohn Peter muss dafür jedoch sein über alles geliebtes Zimmer für Grandpa räumen und auf den staubigen Dachboden ziehen. Das ist zu viel für Peter, der Ed umgehend den Krieg erklärt, um sein Zimmer zurückzuerobern!

Hauptsponsoren

Medienpartner

Patronate