Trailer schliessen
Mi, 08. August
Die letzte Pointe
Komödie mit Monica Gubser, Delia Mayer, Suly Röthlisberger, Peter Jecklin, Michael Rutman
Komödie mit Monica Gubser, Delia Mayer, Suly Röthlisberger, Peter Jecklin, Michael Rutman
Schweiz 2017 | Schwiizerdütsch | ab 12 Jahren | 100 Min.

Für ihre 89 Lenze ist Gertrud Forster beneidenswert vital und selbständig. Ihre grösste Angst ist es, dement im Altersheim zu enden. Umso schockierter ist sie, als ein eleganter Engländer bei ihr auftaucht, weil sie ihn auf einer Dating-Plattform für Senioren angeschrieben hat. Da Gertrud sich an nichts dergleichen erinnern kann, möchte sie nur noch eins: ihr möglichst selbstbestimmtes Ende, bevor sie auf der Demenzstation landet.

Die Familie hat keine Ahnung von Gertruds finalem Vorhaben. Doch alle - Tochter, Enkel und sogar Urenkelin - glauben besser zu wissen, was für Gertruds Zukunft richtig ist. Und als sich der Sterbehelfer Balz in Gertruds Lieblingsenkelin Meret verliebt, während der englische Verehrer ihr weiter den Hof macht, muss Gertrud einmal mehr ganz eigene Wege gehen...
Trailer schliessen
Do, 09. August
Docteur Knock - Ein Arzt mit gewissen Nebenwirkungen
Komödie mit Omar Sy, Alex Lutz, Ana Giradot
Komödie mit Omar Sy, Alex Lutz, Ana Giradot
Frankreich 2017 | Deutsch | ab 6 Jahren | 113 Min.

Dr. Knock ist ein sympathischer Exganove, der nicht nur auf den rechten Weg gefunden, sondern es sogar bis zu einem abgeschlossenen Medizinstudium gebracht hat. Trotzdem schlummert immer noch ein Filou in ihm. Als er in dem verschlafenen Nest Saint-Mathieu aufschlägt, führt er denn auch nichts Gutes im Schilde. Er will die quietschfidelen und vor Gesundheit strotzenden Dorfbewohner überzeugen, dass sie alle an der einen oder anderen Krankheit leiden. Der Trick: Er muss für jeden Einzelnen nur das passende Zipperlein finden. Weil sich Dr. Knock als Meister der Verführung und Manipulation erweist, klimpert schon bald das Geld in seiner Kasse. Doch dann passieren zwei Dinge, die Knock aus der Fassung bringen. Zum einen taucht eine dunkle Gestalt aus seiner Vergangenheit auf, und zum anderen erkrankt der Arzt selbst an einer Krankheit, gegen die es kein Heilmittel gibt: der Liebe.

Trailer schliessen
Fr, 10. August
Ocean's Eight
Action/Komödie mit Matt Damon, Cate Blanchet, Anne Hathaway, Sandra Bullock
Action/Komödie mit Matt Damon, Cate Blanchet, Anne Hathaway, Sandra Bullock
USA 2018 | Deutsch | ab ? Jahren | ? Min.

Fünf Jahre, acht Monate und zwölf Tage ist es her, seit Debbie Ocean (Sandra Bullock) mit der Planung ihres größten Coups begonnen hat. Dazu braucht sie das bestmögliche Team – allen voran ihre Komplizin Lou Miller (Cate Blanchett). Gemeinsam rekrutieren die beiden weitere Spezialistinnen: Juwelierin Amita (Kaling), Trickbetrügerin Constance (Awkwafina), Hehler-Expertin Tammy (Paulson), Hackerin Nine Ball (Rihanna) und
Modedesignerin Rose (Bonham Carter). Ihre begehrlichen Augen richten sich auf Diamanten im Wert von 150 Millionen Dollar – diese Diamanten zieren den Hals der weltberühmten Schauspielerin Daphne Kluger (Hathaway), die den Mittelpunkt des diesjährigen Superevents bildet: die Met Gala. Der Plan ist hieb- und stichfest – falls er ohne Zwischenfälle über die Bühne geht: Das Team will sich die Klunker einfach schnappen und verduften – vor aller Augen. Weitere Rollen in „Ocean’s 8“ übernehmen James Corden als Versicherungsermittler, der die Puzzleteile zusammensetzen muss, und Richard Armitage als Klugers ahnungsloser Begleiter während der Gala.

Trailer schliessen
Sa, 11. August
Di chli Häx
Familienfilm mit Karoline Herfurth, Andrea Zogg, Suzanne von Borsody, Therese Affolter
Familienfilm mit Karoline Herfurth, Andrea Zogg, Suzanne von Borsody, Therese Affolter
DE 2016 | Deutsch | ab 0 Jahren | ca. 90 Min.

Di chli Häx (Karoline Herfurth) hat ein grosses Problem: Sie ist erst 127 Jahre alt und damit viel zu jung, um mit den anderen Hexen in der Walpurgisnacht zu tanzen. Deshalb schleicht sie sich heimlich auf das wichtigste aller Hexenfeste - und fliegt auf! Zur Strafe muss sie innerhalb eines Jahres alle Zaubersprüche aus dem grossen magischen Buch auswendig lernen und allen zeigen, dass sie eine gute Hexe ist. Doch Fleiss und Ehrgeiz sind nicht wirklich ihre Stärken, und obendrein versucht die böse Hexe Rumpumpel (Suzanne von Borsody) mit allen Mitteln zu verhindern, dass sie es schafft. Zusammen mit ihrem sprechenden Raben Abraxas macht sich die kleine Hexe deshalb auf, um die wahre Bedeutung einer guten Hexe herauszufinden. Und stellt damit die gesamte Hexenwelt auf die Probe...

Trailer schliessen
So. 12. August
Der Koch
Drama mit Hamza Jeetooa, Jessica Schwarz, Hanspeter Müller-Drossaart
Drama mit Hamza Jeetooa, Jessica Schwarz, Hanspeter Müller-Drossaart
DE 2013 | Deutsch | ab 12 Jahren | 107 Min.

Maravan, ein tamilischer Asylbewerber, gründet ein Catering der besonderen Art. Seine Grossmutter in Sri Lanka weihte ihn vor Jahren in die Kunst der aphrodisischen Küche ein. Und so bekocht Maravan mit seinen Liebesmenüs anfangs Paare, die ihm von einer Sexualtherapeutin vermittelt werden und später zwielichtige, zahlungskräftige Geschäftsleute aus Politik und Wirtschaft. Während er der Züricher Hochfinanz die Potenzprobleme weg kocht, erlauscht er dabei immer drastischere Indiskretionen über Waffenschieberei und Bankenkrise und gerät trotz Liebesmenus in Teufels Küche.
Trailer schliessen
Special-Monday, 13. August
Kurzfilm-Nacht
Diverse Länder 2018 | OV/de | ab 16 Jahren | 102 Min.
Diverse Länder 2018 | OV/de | ab 16 Jahren | 102 Min.
Diverse Länder 2018 | OV/de | ab 16 Jahren | 102 Min.

Wir freuen uns, Ihnen zum 25 Jahre Jubiläum erstmals eine Best of-Auswahl der 16. Kurzfilmnacht-Tour 2018 präsentieren zu dürfen (www.kurzfilmnacht.ch).

BEST OF SWISS SHORTS / Dauer: 52 Minuten

INS HOLZ
Thomas Horat, Corina Schwingruber Ilić, Schweiz 2017, Doc, 13’ (D/f)
Schnee, Schweiss, Testosteron und Motorsägenlärm. Alle vier Jahre wird am Ägerisee über drei Wintermonate in einem steilen Bergwaldgelände Holz geschlagen und nach alter Tradition flössbar gemacht. 

PUNCHLINE
Christophe M. Saber, Schweiz 2017, Fic, 9’ (F/d)
Mehdi und Alain haben den Auftrag Michel um die Ecke zu bringen. Die beiden Amateur-Killer tun ihr Bestes um möglichst professionell zu erscheinen, doch es fällt ihnen einfach kein cooler Spruch dazu ein.

KUCKUCK
Aline Höchli, Schweiz 2017, Ani 3’ (ohne Dialog)
Ein kleiner Vogel nistet sich im Gehörgang eines Mädchens ein. Weil es sich mit dem neuen Kameraden unwohl fühlt, sucht die Bohnenstange einen Spezialisten für Parasiten auf. 

FACING MECCA   
Jan-Eric Mack, Schweiz 2017, Fic, 27’ (D/f)
Pensionär Roli hilft dem syrischen Flüchtling Fareed, seine Frau in der Schweiz zu beerdigen. Dabei stossen sie auf scheinbar unüberwindbare bürokratische Hindernisse. Doch Roli hat einen Plan…

 

BEST OF INTERNATIONAL SHORTS / Dauer: 48 Minuten

FISH STORY
Charlie Lyne, Grossbritannien 2017, Doc, 14’ (E/d,f)
Die Suche nach der Wahrheit hinter einer ausgesprochen fischigen Geschichte.

DAS LEBEN IST HART               
Simon Schnellmann, Schweiz/Deutschland 2015, Ani, 3’ (ohne Dialog)
Aus dem Leben gegriffen: Sechs absurde Sequenzen verbunden durch einen schwarzen Punkt.

STANDBY    
Charlotte Regan, Grossbritannien 2016, Fic, 6’ (E/d,f)
Gary und Jenny gehen täglich gemeinsam auf Patrouille. Auf dem engen Raum des Polizeiwagens entwickelt sich eine Freundschaft mit Höhen und Tiefen.  

HOW LONG, NOT LONG
Michelle und Uri Kranot, Dänemark 2016, Doc/Ani, 6’ (E/d,f)
Eine visuelle Reise um den Erdball im Zeitalter der Fremdenangst.

LA VIE SAUVAGE
Laure Bourdon Zarader, Frankreich 2017, Fic, 14’ (F/d)
Arnaud und Nora hatten den perfekten Plan für ein perfektes Wochenende: ein Ausflug in einen Wildpark, Fotos mit Tieren, Sex, Nickerchen, Essen. Doch die Hitze, die fehlenden Tiere und Noras Libido machen ihnen einen Strich durch die Rechnung. 

HAPPY END
Jan Saska, Tschechische Republik 2015, Ani, 6’ (ohne Dialog)
Eine skurrile Verkettung merkwürdiger Begegnungen mündet in einer schwarzen Komödie mit Happy End.

Trailer schliessen
Di, 14. August
Mamma Mia: Here we go again!
Komödie / Musical mit Amanda Seyfried, Meryl Streep, Lily James
Komödie / Musical mit Amanda Seyfried, Meryl Streep, Lily James
USA 2018 | Deutsch | ab 10 Jahren | 127 Min.

Sophie, die in „Mamma Mia“ geheiratet und zu diesem Anlass ihre Familie um Mutter Donna und das Männer-Trio Sam, Harry und Bill, die allesamt als ihr leiblicher Vater in Frage kamen, auf die griechische Insel Kalokairi eingeladen hatte, ist schwanger! Zur Unterstützung lädt sie nun Rosie und Tanya ein – doch bevor es zum großen musikreichen Finale kommt, das sich auch Sophies Großmutter nicht entgehen lässt, erzählen die der werden Mutter zunächst noch Geschichten aus den wilden 1970er Jahren, als Donna unter der Sonne Griechenlands Sam, Harry und Bill kennenlernte.

Trailer schliessen
Mi, 15. August
Das etruskische Lächeln
The ETRUSCAN SMILE
Drama mit Brian Cox, JJ Feild, Thora Birch
Drama mit Brian Cox, JJ Feild, Thora Birch
USA 2017 | Deutsch | ab 10 Jahren | 108 Min.

Der sechsfache Oscar®-Gewinner und Produzentenlegende Arthur Cohn erzählt mit "Das etruskische Lächeln" die bewegende Geschichte eines grantigen alten Mannes, der sich aus gesundheitlichen Gründen auf den Weg von seiner abgelegenen schottischen Insel zu seinem Sohn nach San Francisco macht. Sein Leben nimmt eine unerwartete Wendung durch die Liebe zu seinem kleinen Enkel. Spät entdeckt er, worauf es im Leben wirklich ankommt...
Trailer schliessen
Do, 16. August
Solange ich atme
Breathe
Romanze / Drama mit Andrew Garfield, Claire Foy, Tom Hollander
Romanze / Drama mit Andrew Garfield, Claire Foy, Tom Hollander
GB 2017 | Deutsch | ab 12 Jahren | 118 Min.

England in den 50er Jahren: Der erfolgreiche Geschäftsmann Robin Cavendish und die schöne und außergewöhnliche Diane Blacker verlieben sich Hals über Kopf ineinander und heiraten kurz darauf. Als das junge Paar Nachwuchs erwartet, ist das Glück der beiden Liebenden perfekt. Doch im Dezember 1958 wird das Leben der Cavendishs von einem Moment zum anderen auf den Kopf gestellt: Im Alter von nur 28 Jahren wird Robin durch eine Infektion vom Hals abwärts gelähmt. 
Gegen alle Widerstände steht Diane ihrem Mann zur Seite und gibt ihm durch Hingabe und ihren Mut zu unkonventionellen Entscheidungen seine Freiheit zurück. Gemeinsam stellen sie sich jeglichen Einschränkungen in den Weg, inspirieren mit Lebenslust und Humor ihr Umfeld und machen für sich und viele andere das Leben wieder lebenswert.

Trailer schliessen
Fr, 17. August
Mord im Orient Express
Murder on the Orient Express
Krimi mit Kenneth Branagh, Daisy Ridley, Penélope Cruz, Johnny Depp, Michelle Pfeiffer
Krimi mit Kenneth Branagh, Daisy Ridley, Penélope Cruz, Johnny Depp, Michelle Pfeiffer
US 2017 | Englisch/de | ab 12 Jahren | 114 Min.

Was als verschwenderische Zugfahrt durch Europa beginnt, entwickelt sich schnell zu einer der stilvollsten, spannendsten und aufregendsten Mysterien, die je erzählt wurden. Basierend auf dem Buch der Bestsellerautorin Agatha Christie, erzählt "Mord im Orient Express" die Geschichte von dreizehn Fremden in einem Zug, von denen jeder ein Verdächtigter ist. Ein Mann muss gegen die Zeit ankämpfen, das Rätsel zu lösen, bevor der Mörder noch einmal zuschlägt.

Trailer schliessen
Sa, 18. August
Das Leben ist ein Fest
C'est la vie!
Komödie mit Jean-Pierre Bacri, Jean-Paul Rouve, Gilles Lellouche
Komödie mit Jean-Pierre Bacri, Jean-Paul Rouve, Gilles Lellouche
Frankreich 2017 | Deutsch | ab 12 Jahren | 116 Min.

Kann einem Wedding Planner etwas Schlimmeres passieren als ein verdorbenes Buffet, eine Hochzeitsgesellschaft, die im Stau steht, ein Fotograf, der sich daneben benimmt, eine Band, die kurzfristig absagt, und ein Team, das wegen einer Lebensmittelvergiftung ausfällt? Wenn dann noch die eigene Frau die Scheidung will und der Schwager in der Braut die große Liebe seines Lebens erkennt, ist das Chaos perfekt!

Seit Jahrzehnten richtet Max luxuriöse Hochzeiten aus – routiniert und professionell. Doch sein aktuelles Projekt, eine Traumhochzeit in einem herrschaftlichen Landschloss vor den Toren Paris, droht zum Fiasko zu werden. Und das, obwohl es eigentlich ein ganz normaler Auftrag werden sollte. Als der Abend zunehmend aus dem Ruder läuft, beschließt Max, seinen Job an den Nagel zu hängen und seine Firma zu verkaufen. Oder kann sich völliges Chaos doch noch zum Guten wenden und die Feier gerettet werden?